Ausbildungen

Praktische Schulung der Freiwilligen Feuerwehr Schreibersdorf

Praktische Schulung der FF Schreibersdorf

Uebung Freiwillige FeuerwehrSchulung Juni 2018

Bei der praktischen Schulung wurden im Stationsbetrieb die Geräte vom TLF und KLF zuerst alle in Augenschein genommen und besprochen und anschließend in der Praxis damit geübt. Als erstes wurden bei jeder Station die wichtigsten Funktionen und Grundsätze von den digitalen Funkgeräten wieder in Erinnerung gerufen. Mit dem KLF wurde mittels Sandsäcken im Ortsbach eine Saugstelle errichtet und mit der Tragkraftspritze wurde angesaugt und der Löschangriff geübt. Mit dem TLF wurde mittels Hochdruck der Erstangriff durchgeführt und dann im Zuge der Schulung vom Hydranten eine Zubringerleitung gelegt. Ebenso wurde auch das Schwerschaum- und das Mittelschaumrohr geübt.
Da wir nicht täglich damit arbeiten sind solche Schulungen sehr wichtig um zu jeder Tages- und Nachtzeit effizient helfen zu können.

Beutrag verfasst von: OBI Karner Rainer, Ortsfeuerwehrkommandant