Übung in der Einschicht

Im letzten Winkel des idyllisch gelegen Dorfes am Rande des Wechselgebirges direkt im Dreiländereck Burgenland -Niederösterreich -Steiermark, dort wo sich sprichwörtlich Fuchs und Henne „Gute Nacht sagen“, ist es passiert. Verbotener Weise wurden Gartenabfälle verbrannt und dieser Brand scheint nun ausser Kontrolle geraten zu sein, denn der Bauer war in seinen Gärkeller gestiegen und ist ohnmächtig geworden. Unter dieser Annahme ist die Feuerwehr Schreibersdorf mit MTF, KLF-A und TLF zum Einsatz ausgerückt. Besonderes Augenmerk musste hierbei auf die Wasserversorgung gelegt werden da sich der letzte Hydrant zur Brandstelle rund 200 m entfernt befand. Um den Tankwagen mit Wasser zu versorgen wurde eine Pumpleitung mit äußerst zufriedenstellendem Ergebnis in Bezug auf Wasserdruck und Menge hergestellt. Für die Atemschutztruppe musste die Bergung aus dem Erdkeller unter größter Kraftanstrengung bewältigt werden.

Zum Abschluss der erfolgreichen Übung wurde in der am Hof befindlichen Scheune ein köstliches Damhirschgulasch genossen. Unser Kommandant lobte die hohe Einsatzbereitschaft aller Kollegen und bedankte sich beim Hausherren für die Bewirtung.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.