Freiwillige Feuerwehr Schreibersdorf

Inspizierungsbericht 2018

Am Samstag dem 07.04.2018 fand die gemeinsame Inspizierungsübung der FF Schreibersdorf und FF Wiesfleck bei der Familie Lehner Johan in der Schreibersdorfer Einschicht statt.
Annahme war ein Brand im Hackschnitzelbunker mit 2 vermissten Personen. Sofort nach dem Eintreffen am Übungsort begann der Einsatzleiter mit der Erkundung der Lage. Parallel dazu rüstete sich der Atemschutztrupp der FF Schreibersdorf aus. Dieser erhielt die Aufgabe die zwei vermissten Personen im angrenzenden Stadel und dem Dachboden der Garage zu suchen und zu retten. Des weiteren wurde die FF Wiesfleck nachalarmiert und ein umfassender Außenangriff begonnen. Nach dem Eintreffen der FF Wiesfleck erhielt der Atemschutztrupp die Aufgabe die zweite vermisste Person zu retten. Die Bergung der vermissten Personen wurde mittels Tragetuch durchgeführt. Nach der Besichtigung des gesamten Szenarios durch den Abschnittsbrandinspektor wurde noch eine kurze Übungsbesprechung durchgeführt.

Solche Übungen sind sehr wichtig um das hohe Niveau und die sehr gute Zusammenarbeit der Feuerwehren zu stärken. Ebenso machte sich der Bürgermeister Ing. Christoph Krutzler, der Bgm Stv. Edi Scheumbauer und der Ortsvorsteher von Schreibersdorf DI (FH) Stefan Posch ein Bild über die Schlagkraft der beiden Feuerwehren.

An dieser Stelle bedanken wir uns noch recht herzlich bei der Familie Lehner für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes.

 

OBI Karner Rainer

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.