Freuerwehr Schreibersdorf Sierenenarlarm

Zugs & Funkübung

Freitag Abend in Schreibersdorf, die Funkgeräte stehen nicht still. Durch den Äther schallt es: "MTF Schreibersdorf an KTF Schreibersdorf kommen". Innerhalb weniger Sekunden kam schon die Antwort: "Hier KTF Schreibersdorf kommen". In einem zuvor festgelegten Rollenspiel wurden verschiedene Funkszenarien geprobt. Alle drei Fahrzeuge waren zu diesem Zweck ausgerückt und verteilten sich an den am weitesten voneinander gelegenen Standorten in unserem Dorf. Hier wurde sowohl im TMO als auch im Direkt-Mode die Erreichbarkeit getestet.

Zuvor wurde in einem theoretischen Teil die Grundprinzipien des Funkverkehrs im Einsatz mit den neuen digital Funkgeräten wiederholt. Besonders Augenmerk haben wir auch auf unsere Sirenensteuerung gelegt und den Gebrauch bei Stromausfall und in anderen Notsituationen geübt.

Zum Abschluß konnten wir auch unsere neue Schmutzwasserpumpe und das zusätzliche Handfunkgerät, welches ab sofort zur Pumpe gehört in Augenschein nehmen.

Nicht vergessen möchte ich das "Dankschön" an diejenigen die sich in ihrer Freizeit der Feuerwehr widmen.

Schreibe einen Kommentar

*

code

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.